Tag der offenen Tür und Jubiläums-Symposium - Rückblick

Seit zehn Jahren erfüllt das Zentrum für Integrative Medizin (ZIM) am Kantonsspital St.Gallen eine Pionierrolle in der Schweiz und Europa auf dem Feld der komplementären und integrativen Medizin. Anlässlich unseres zehnjährigen Jubiläums am 29. September 2022 durften wir unser sehr facettenreiches Publikum begrüssen. Patientinnen und Patienten, Kolleginnen und Kollegen, Alumni und weitere Interessierte besuchten unseren Tag der offenen Tür und nahmen am Symposium vor Ort oder online teil.

Das hohe Engagement aller Beteiligten war von Anfang an deutlich spürbar. Sehr authentisch gaben unsere Ärztinnen und Ärzte, Pflegeexpertinnen und Therapeutinnen und Therapeuten am Tag der offenen Tür einen Einblick in ihre Tätigkeitsfelder. In Workshops und Vorträgen vermittelten sie eine vielfältige Übersicht über komplementärmedizinische Methoden, wie diese in unserem Zentrum für Integrative Medizin angeboten werden. Zum Beispiel aus der anthroposophisch erweiterten Medizin, Japanischer Akupunktur, Traditionell Chinesischer Medizin, Osteopathie und Mind-Body-Medicine.

Anschliessend konnte man die Räumlichkeiten besichtigen und eine eindrucksvolle Ausstellung von verschiedenen Patientenarbeiten aus den Bereichen der Kunsttherapie in gemalter aber auch plastischer Form betrachten. Mit einem Apéro, der Raum für Gespräche und offene Fragen ermöglichte, konnten wir den Vormittag ausklingen lassen.

Das Bedürfnis der Bevölkerung nach Integrativer Medizin ist klar vorhanden. Dafür sprechen die Zahlen des Zentrums für Integrative Medizin mit über 12'000 Patientenkontakten pro Jahr wie auch die jüngst durchgeführte Patientenzufriedenheitsumfrage mit erzielten Spitzenwerten.

Doch warum ist das so? Was ist der Beitrag der integrativen Medizin in gesamter Gesundheitswelt? Diese Frage haben wir erstklassigen Expertinnen und Experten gestellt. Am Symposium legten Prof. G. Maio, Prof. C. Witt und Dr. Y. Gilli aus verschiedenen Perspektiven die Sichtweise auf die Integrative Medizin, ihren Stellenwert, Entwicklung und Potential dar. Eindrücklich und interessant war auch der Erfahrungsbericht aus unserem Patientin-Arzt-Gespräch mit Frau S. Baumgartner und Dr. S. Hägele-Link.

Begleitet wurde der Nachmittag mit wunderbaren musikalischen Einlagen am Piano von Dr. N. König, Oberärztin am Zentrum für Integrative Medizin.

Bereits während des Anlasses erreichten uns viele positive Rückmeldungen voller Dankbarkeit und Anerkennung. Mit Freude und Stolz blicken wir auf die letzten zehn Jahre zurück und sind überzeugt, dass die Zukunft der Integrativen Medizin gehört.

Wir danken herzlich für das ausserordentliche Engagement aller Beteiligten die zum Erfolg unserer Jubiläumsfeier beigetragen haben! Wir danken unseren Sponsoren für ihre grosszügige Unterstützung, das zehnjährige Jubiläum in diesem Umfang umsetzen zu können.

Gerne teilen wir einige Impressionen des Anlasses und danken für das grosse Interesse, die Teilnahme und freuen uns auf die Zukunft und ein Wiedersehen!