Anlässlich des Abschieds und zu Ehren von Prof. Dr. Tettenborn organisiert die Klinik für Neurologie am 18. Februar 2023 ein Symposium für Zuweisende und Wegbegleiter. Die Referentinnen und Referenten widmen sich dabei Themen wie Epilepsie, Schlaf, Kopfschmerz, Schwindel und Brain Health.
Klinik für Neurologie

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde

Es ist mir eine besondere Freude, zu diesem etwas spezielleren Neurologie Symposium am 18. Februar 2023 in das Würth Haus in Rorschach einzuladen.

Ich durfte fast 24 Jahre die Klinik für Neurologie am Kantonsspital St.Gallen leiten und hatte das grosse Glück, immer in einem tollen Team arbeiten zu können.

In kaum einem anderen medizinischen Gebiet gab es in den letzten beiden Jahrzehnten so bemerkenswerte Fortschritte in Diagnostik und Therapie wie in den verschiedenen Teilbereichen der Neurologie. Neurologinnen und Neurologen sind von diagnostischen Tüftlern zu Akutmedizinerinnen und Akutmedizinern mit einer enormen therapeutischen Breite geworden.

Ich bin sehr dankbar, dass einige der wichtigsten nationalen und internationalen Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter während meiner bisherigen neurologischen Tätigkeit sich die Zeit nehmen, an diesem Symposium über das Spannendste aus ihren jeweiligen Spezialgebieten zu referieren. Es ist ein abwechslungsreiches Programm mit den Schwerpunkten Epilepsie, Schlaf, Kopfschmerz, Schwindel und Brain Health entstanden.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen, mit denen ich auf die eine oder andere Weise in den letzten Jahren zu tun hatte, für die sehr schöne Zeit der Zusammenarbeit bedanken.

Ich freue mich, wenn ich möglichst viele von Ihnen zu diesem interessanten Symposium persönlich willkommen heissen darf.

Herzlich Ihre

Prof. Dr. med. Barbara Tettenborn
Chefärztin
Klinik für Neurologie