Wechsel im Team der Spitalseelsorge

22.08.2016
Diakon Sepp Koller aus Gossau verstärkt neu das katholische Seelsorgeteam des Kantonsspitals St.Gallen. Er tritt damit die Nachfolge von Josef Schönauer an, der Ende August nach 20-jähriger Tätigkeit als Spitalseelsorger pensioniert wird.

Der 47-jährige Familienvater Sepp Koller ist am Sonntag, 21. August 2016 von Diakon Franz Kreissl vom bischöflichen Ordinariat in sein neues Amt offiziell eingesetzt worden, während sein Vorgänger Josef Schönauer bereits am Donnerstag 18. August anlässlich des Fachsymposiums zum Thema „Umgang mit Schmerz und Leiden“ sowie im Samstagsgottesdienst am Kantonsspital St.Gallen verabschiedet wurde. Bischof Markus Büchel liess es sich dabei nicht nehmen, beim Symposium ein persönliches Grusswort an die Gäste zu richten, verbunden mit einem grossen Dankeschön an Josef Schönauer für seine jahrelang geleistete wertvolle Arbeit in der Spitalseelsorge.

Sepp Koller absolvierte sein Theologiestudium in Fribourg und in Rom. Er arbeitete zunächst ein Jahr in St.Gallen in der Pfarrei St. Otmar, bevor er nach Gossau zog, wo er fünf Jahre in der Andreas- und 15 Jahre in der Pauluspfarrei mitwirkte. Zudem war er Teamkoordinator der Seelsorgeeinheit Gossau. Seine neue Wirkungsstätte ist ihm nicht ganz unbekannt, übernahm er doch in den vergangenen Jahren immer wieder auch Stellvertretungen in der Spitalseelsorge des Kantonsspital St.Gallen.

Zum Seelsorgeteam am Kantonsspital St.Gallen mit den Standorten St.Gallen, Rorschach und Flawil gehören mehrere evangelische und katholische Theologinnen und Theologen mit einer Zusatzausbildung in Spitalseelsorge. Sie unterstützen und begleiten Patientinnen und Patienten, deren Angehörige, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Bewältigung von Lebensfragen, Krankheit und Trauer.