Bewerbungstipps

Lernende spricht mit Ausbildnerin
Finden Sie untenstehend wichtige Tipps, welche es rund um Ihre Bewerbung zu beachten gilt und erhöhen Sie so Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch.


Mit Ihrer Bewerbung im Vorteil

Ist die Stelle das Richtige für Sie?

Für eine Bewerbung sollten Sie circa zwei Drittel der in der Stellenanzeige erwähnten Anforderungen durch Ihren bisherigen Lebenslauf abdecken. Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei der Kontaktperson, welche in der Stellenanzeige angegeben ist.

Weshalb online bewerben?

Bewerben Sie sich unbedingt online! So können wir Ihnen die speditive und faire Beurteilung Ihrer Bewerbung gewährleisten. Ihre Chance auf einen positiven Bescheid steigt dadurch.

Sie stehen vor dem Einreichen Ihrer Bewerbung?

Lesen Sie die Bewerbung vor dem Absenden unbedingt nochmals aufmerksam durch: Haben Sie alles vollständig ausgefüllt und die geforderten Dokumente hochgeladen?

Reichen Sie die Bewerbung endgültig ein, können keine Änderungen mehr daran vorgenommen werden. Möglicherweise erkundigt sich die Personalabteilung im Verlaufe des Evaluierungverfahrens nach zusätzlichen Informationen und/oder Dokumenten. Im Zuge des Nachreichens besteht die Möglichkeit, nachträgliche Korrekturen anzubringen.


Rund um Ihr Kandidatenprofil

Kann ich das Anlegen eines Bewerberkontos umgehen?

Damit Sie sich auf ausgeschriebene Stellen bewerben können, ist das einmalige Anlegen eines Benutzerkontos unumgänglich. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Angaben für weitere Bewerbungen verwenden und sie bei Bedarf anpassen.

Zudem ist der Status einer eingereichten Bewerbung über Ihr Bewerberkonto jederzeit einsehbar. Sie können eine Stellenbenachrichtigung einrichten, interessante Stellen vermerken und Bewerbungen zwischenspeichern, bevor Sie diese endgültig abschicken.

Weshalb lohnt sich ein aktuelles Bewerberprofil?

Aktualisierungen in Ihrem Bewerberprofil haben zwar keinen Einfluss auf bereits eingereichte Bewerbungen - sehr wohl aber auf zukünftige.

Ausserdem kann Ihr Bewerberprofil bei der Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für eine bestimmte Stelle von der Personaleinteilung eingesehen werden. Es ist deshalb von Vorteil, wenn die Angaben auf Ihrem Profil aktuell sind.

Wie kann die E-Mail-Adresse geändert werden?

Die E-Mail-Adresse, welche Sie für Ihr Benutzerlogin angegeben haben, bleibt als unvariabler Wert bestehen. Sie ist Grundlage Ihrer Benutzerkennung. Sie haben allerdings die Möglichkeit, eine abweichende Adresse als E-Mail Kontakt zu hinterlegen.


Dokumente und Angaben Ihrer Bewerbung

Welche Dokumente müssen Sie hochladen?

Eine Datei mit Ihrem Anschreiben und eine Datei mit Ihrem Lebenslauf werden in jedem Fall verlangt. Besteht in Ihrem Bewerbungsformular die Möglichkeit, zusätzliche Unterlagen hochzuladen, wird es als sinnvoll erachtet, Schul- / Arbeitszeugnisse, Diplome oder Zertifikate zu ergänzen.

Geben Sie die Arbeitszeugnisse der letzten zehn Jahre an, wenn Sie bereits im Berufsleben stehen.

Achten Sie auf die folgenden Punkte:

  • Geben Sie den Dateien sinnhafte Namen.
  • Laden Sie Ihre Dokumente nach Möglichkeit als PDFs hoch.
  • Pro Datei darf das Dateivolumen von 5MB nicht überschritten werden.

Was gibt es beim Hochladen von Dokumenten zu beachten?

Ihr Bewerberprofil akzeptiert beinahe alle Dateitypen. Pro Dokument sind Sie auf ein Datenvolumen von 5MB beschränkt. Wir begrüssen insbesondere Dokumente im PDF Format. Dateiformate, welche von .pdf, .docx, .jpg abweichen, können aufgrund ihrer Lesbarkeit nicht angenommen werden.

Bilder in ausserordentlich hoher Auflösung lassen Ihr Dokument förmlich explodieren. Eine Auflösung von 150 dpi (Punkte pro Zoll) reicht vollauf. Gleiches gilt, wenn Sie Ihr Dokument fotografieren. Komprimieren Sie ein fotografiertes A4-Dokument auf unter 2MB.

Sie können keine Angaben zu bisherigen Berufsausbildungen machen?

Schülerinnen und Schüler, welche sich für eine berufliche Grundbildung interessieren und infolgedessen noch keine Angaben zu bisherigen Berufsausbildungen machen können, geben im Bewerbungsprofil bitte folgende Angaben an:

  • Wählen Sie bei 'Berufsgruppe' die Option 'Schulabschluss'
  • Geben Sie bei 'Beruf' Ihre Abschlussnote ein


Nach Einreichen Ihrer Bewerbung

Wie bereite ich mich auf ein Videointerview vor?

Sie wurden zum Videointerview eingeladen. Bestimmt möchten Sie neben überzeugenden Aussagen auch mit einer vorteilhaften Bild- und Tonqualität begeistern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Zugang zur Videobesprechung funktioniert und bereiten Sie sich persönlich vor. Beachten Sie unsere Empfehlungen hinschtlich der Vorbereitung auf ein Videointerview.

Parallel auf mehrere Stellen bewerben?

Falls für Sie mehrere offene Stellen in Frage kommen, können Sie sich ohne Weiteres parallel auf mehrere Stellen bewerben. Die Auswahlverfahren mögen manchmal dauern. Sie sollten sich deswegen keine Chance entgehen lassen.

Die zuständige HR Fachperson sieht, wenn Sie sich bei mehreren Stellen gleichzeitig im Auswahlverfahren befinden und wird das Vorgehen mit Ihnen abstimmen.

 

Fragen und Antworten rund um Ihre Bewerbung

Haben Sie noch weitere Fragen zum Bewerbungsverfahren am Kantonsspital St.Gallen?

Dann melden Sie sich an den in den Stellenanzeigen angegebenen HR Mitarbeitenden. Die zuständige Person nimmt sich gerne die Zeit, Ihre Fragen zu klären und Sie beim Bewerbungsprozess zu unterstützen.