Studie: Wirksamkeit der SARS-CoV-2-Impfung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

09.06.2021
Eine prospektive Beobachtungsstudie bei Patientinnen und Patienten mit rheumatoider Arthritis unter Therapie mit Immunsuppressiva, die alle gemäss den Empfehlungen des BAG gegen SARS-CoV-2 geimpft wurden, hat gezeigt, dass sich die Antikörper-Spiegel der Patientinnen und Patienten langsamer entwickelten und im Mittel niedriger blieben als bei Normalpersonen.

Die Klinik für Rheumatologie mit Prof. Dr. Andrea Rubbert-Roth als Erstautorin hatte die Studie in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burkhard Ludewig, Leiter Medizinisches Forschungszentrum KSSG, im Januar 2021 bereits zum Beginn der Impfkampagne begonnen. Diese ersten Ergebnisse der so genannten RECOVER Studie wurden jetzt im Journal Lancet Rheumatology veröffentlicht. Die Studie selbst wird noch fortgeführt.

Die Autoren dieser Studie bedanken sich insbesondere bei den Patientinnen und Patienten, den Mitarbeiterinnen des Studienbüros der Rheumatologie und des Institutes für Immunbiologie sowie den KSSG-Mitarbeitenden, die massgeblich zum Gelingen dieser Studie beigetragen haben. 

Rubbert-Roth A, Vuilleumier N, Ludewig B, Schmiedeberg K, Haller C, von Kempis J: Anti-S1 antibodies following vaccination with anti SARS-COV-2 mRNA based vaccines in patients with rheumatoid arthritis: Results from a prospective, observational and controlled study. Lancet Rheumatol 2021, published June 8, 2021