Ein Tag mit Kranführer Ricardo

09.12.2021 - Bautagebuch

Mitten auf dem Spitalgelände, in schwindelerregender Höhe, befindet sich der wohl spektakulärste Arbeitsplatz in St.Gallen. Im Rahmen des Generationenprojekts «come together» wird das Kantonsspital St.Gallen etappenweise erneuert. Mittendrin und doch gefühlt ganz weit entfernt davon ist der Kranführer Ricardo.

Jeden Morgen um 6:30 Uhr erklimmt er die Leiter und macht sich auf den Weg in seine Kranführerkabine, die schon fast zu einem zweiten Zuhause geworden ist.

Obwohl er bereits seit 20 Jahren Kranführer ist, arbeitet Ricardo im Rahmen des Neubauprojekts «come together» zum ersten Mal so hoch oben. In 80 Metern Höhe ist er zwar weit weg vom Baugeschehen – trotzdem ist er ständig mit seinen Kolleginnen und Kollegen per Funk in Kontakt und verschiebt Baumaterial aus dieser beeindruckenden Entfernung präzise von A nach B.

Geniessen Sie in diesem Bautagebuch-Beitrag eine etwas andere Sicht auf das Neubauprojekt und erhalten Sie einzigartige Einblicke in den Alltag eines Kranführers.