Operationsbetrieb in den Spitälern Rorschach und Flawil

06.07.2020
Zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie wurde medizinisches Personal von Flawil und Rorschach (insbesondere Anästhesie- und OP-Teams) am Standort St.Gallen konzentriert.

Nach den Sommerferien wird der Operationsbetrieb in Flawil wiederaufgenommen. In Rorschach wird jedoch aufgrund der Unsicherheiten in Bezug auf die Entwicklung der Covid-19-Pandemie sowie aufgrund der personellen und infrastrukturellen Ausgangslage und der geografischen Nähe zum Standort St.Gallen auf eine Wiederaufnahme des OP-Betriebs verzichtet. Die Massnahmen zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie haben an diesen Standorten die seit Jahren fortschreitende negative Entwicklung in Bezug auf Auslastung und Ertragslage noch einmal stark beschleunigt und zu schwierigen personellen Verhältnissen geführt.

Weitere Informationen finden Sie in der Medienmitteilung des Verwaltungsrats.