Internationales Symposium zur ALS-Forschung

18.12.2018
Vom 7. - 9. Dezember 2018 fand in Glasgow das 29. internationale MND Symposium statt. Über 1200 Delegierte aus aller Welt besuchten die grösste Zusammenkunft der ALS-Forscher und -Therapeuten. An der Veranstaltung waren auch Mitarbeitende des Muskelzentrums des Kantonsspitals St.Gallen vertreten.

So hielt Dr. Nathalie Braun einen Vortrag beim Treffen des Europäischen Forschungsnetzwerk ENCALS und Prof. Dr. Markus Weber beim Meeting der World Federation of Neurology WFN. Dr. Christoph Neuwirth sprach auf dem internationalen MND Symposium und war Preisrichter bei der Wahl der besten wissenschaftlichen klinischen Poster-Präsentation. Darüber hinaus war Prof. Markus Weber, wie in den Jahren zuvor, erneut Vorsitzender (Chair) bei der Vortragsserie zum Thema Elektrophysiologie. Auch Vertreterinnen der Pflege waren am Symposium dabei und konnten sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen.

Der internationale Austausch und das Knüpfen neuer Netzwerke ist sehr wichtig, um die Erforschung und damit auch Behandlung der ALS-Patienten voranzubringen. Das Ziel des Teams aus St.Gallen ist, zusammen mit anderen zur weiteren Erforschung der ALS beitragen zu können, welches durch die grosszügige Unterstützung durch Spenden erst ermöglicht wird.