Zweite internationale Prostatakrebs-Konferenz

01.03.2017
Vom 9.-11. März 2017 findet im Kongresszentrum Hotel Einstein in St.Gallen nach 2015 die zweite internationale Prostatakrebs-Konsensus-Konferenz statt.

Organisiert wird diese Fachtagung alle zwei Jahre von der Klinik für Onkologie/Hämatologie des Kantonsspitals St.Gallen. Über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland, das sind rund 200 mehr als bei der ersten Durchführung, haben sich dafür angemeldet. Am Vorabend zur Fachveranstaltung findet am Mittwoch, 8. März 2017 ab 17.00 Uhr im Zentralen Hörsaal des Kantonsspitals St.Gallen unter dem Titel „Leben mit Prostatakrebs" eine öffentliche Publikumsveranstaltung mit verschiedenen Kurzreferaten statt. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig. Der Eintritt ist frei.

An der diesjährigen Prostatakrebs-Konsensus-Konferenz im Hotel Einstein werden wiederum verschiedene Themenblöcke zum fortgeschrittenen Prostatakrebs behandelt. Basierend auf diesen Erkenntnissen sollen von den Expertinnen und Experten auch in diesem Jahr erneut Empfehlungen erarbeitet werden, wie Männer mit metastasiertem Prostata-krebs optimal behandelt werden können. Der Prostatakrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen des Mannes und stellt bei Männern die dritthäufigste tödliche Krebserkrankung nach Lungen- und Darmkrebs dar.

Schon vor zwei Jahren wurde - aufbauend auf den damaligen Fragen und Resultaten aus den Diskussionen - eine Publikation mit Empfehlungen zur Behandlung von Männern mit Prostatakrebs herausgegeben (Gillessen S, Omlin A, et al. Annals of Oncology 2015). Die-se Publikation stiess in Fachkreisen national wie auch international auf grosses Interesse.