Nationaler Zukunftstag 2019

Über 200 Kinder haben am 14. November 2019 am Kantonsspital St.Gallen am nationalen Zukunftstag teilgenommen. Ziel ist, den Kindern einen Einblick in unterschiedliche Berufe am Spital zu gewähren.

Am Donnerstag, 14. November 2019 waren über 200 Kinder am Nationalen Zukunftstag in St.Gallen, Rorschach und Flawil zu Gast.

Zur Einstimmung wurde den Schülerinnen und Schüler eine fiktive Geschichte von Nicolas erzählt. Nicolas ist ein kleiner Junge, der nach einem Unfall ins Kantonsspital St.Gallen eingeliefert wurde. Im Rahmen dieser Geschichte sind die Kinder auf einem Rundgang durch verschieden Bereiche geführt und dabei wurde diversen Fragen nachgegangen: Wie legt eine Pflegefachperson einen Schildkrötenverband an? Wie misst der Rettungssanitäter den Puls oder wie stellt man in der Radiologie eine Diagnose anhand eines Röntgenbildes? Die Kinder haben sich aktiv an den verschiedenen Posten betätigt und konnten selber ausprobieren, messen und beurteilen.

Nach den vier Stunden haben die Kinder viele neue und interessante Aspekte über das Kantonsspital St.Gallen gesammelt. Um circa 12.00 Uhr wurden die Kinder wieder abgeholt und die meisten haben den Morgen mit einer Portion Pommes oder Spaghetti abgeschlossen.