Klinikinformationssystem (KIS)

Organisation

Innerhalb des Bereichs Medizin-Informatik betreut das Team Operation Management (MIOM) das Klinikinformationssystem, das KIS Ausfallsystem und die dazugehörigen Serverlandschaft, welche den gesamten Behandlungsprozess eines Patienten unterstützt.

Dieser beginnt bei der Terminvereinbarung und beinhaltet die Patientenaufnahme, Diagnostik, Therapie, Medikation, Pflege bis hin zum Austritt des Patienten. Dabei wird die medizinische Dokumentation aus ärztlicher und pflegerischer Sicht erstellt und ein Austrittsbericht generiert.

Bei einem geplanten oder ungeplanten Unterbruch vom KIS steht ein Ausfallsystem bereit, damit die Patientenbetreuung und -Versorgung nahtlos weitergeführt werden kann.

 

KIS Module

Das Team KIS betreibt für den Klinikalltag folgende Module für ganz unterschiedliche Berufsgruppen in den Spitälern:

  • Klinische Basisdokumentation (Anamnese, Diagnostik, Therapien usw. dokumentieren)
  • Terminplanung (Sprechstundentermine vereinbaren)
  • Terminplaner mit Outlook Synchronisation
  • Auftragsverwaltung (Untersuchungstermine bewirtschaften)
  • Kurve, Verlauf und Medikation (Medikamentöse Verordnungen erfassen und die zugehörigen Abgaben dokumentieren)
  • Elektronischer Pflegeprozess (Pflegeplanung erstellen und die durchgeführten pflegerischen Massnahmen erfassen)
  • Briefschreibung (Ein-, Austrittsberichte erstellen und versenden)
  • Geburtshilfe (Hebammen und Ärzte dokumentieren den medizinischen Verlauf von der Schwangerenvorsorge bis zur Geburt eines Kindes)
  • Zentrale Notaufnahme (Dokumentation der getroffenen notfallmedizinischen Massnahmen und Triage von Patienten)
  • Medizinische Kodiersysteme (Abrechnung für die Krankenkassen erstellen)
  • Statistiken (Daten auswerten für das Bundesamt für Statistik)

 

KIS Basis Systeme

  • Benutzer Management
  • Betreuung Schnittstellen
  • KIS Ausfallsystem
  • LifeCycle Betrieb der KIS und Umsystem-Server
  • Statistiken
  • Lockmanagement

 

Unsere Challenge

Die Vielfalt und Prozesse der unterschiedlichen Fachdisziplinen, Kliniken und Berufsgruppen in einen Shared Service zu integrieren, der gut skalierbar und wiederverwendbar ist.

 

Teamleiter KIS

"Die hohe Komplexität der IT Unterstützung bei klinischen Prozessen sowie das breite Spektrum an Kundenanforderungen erzeugen eine positive Dynamik. Wir begegnen diesem Umfeld flexibel und anpassungsfähig. Diese Situation gestaltet meinen Alltag anspruchsvoll und abwechslungsreich, dabei fokussiere ich mich stets auf mein Ziel „letztendlich Nutzen für die Patienten zu stiften."

Ricci (Teamleiter MIOM)

 

Fachspezialistin KIS

"Neue gesetzliche Anforderungen und der laufende Digitalisierungsprozess sorgen dafür, dass das KIS und die Umsysteme kontinuierlich darauf abgestimmt werden müssen. Dabei auch die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Anwender bestmöglich zu berücksichtigen sorgt dafür, dass die Arbeit in der Medizin-Informatik spannend und abwechslungsreich ist und bleibt."

Coci (Fachspezialistin MIOM)

 

Wussten Sie, dass ...

  • täglich 6'500 Mitarbeiter mit unserem KIS arbeiten?
  • jährlich 450'000 Arzneimittel-Rezepte mit unserem System erstellt werden?