Digitale Patientenservices

Organisation

Innerhalb des Bereichs Digitalisierung & Innovation betreut das Team alle Applikationen, welche unsere Patienten vor, während und nach ihrem Spitalaufenthalt digital unterstützen.

Ergänzend stellen wir verschiedene digitale Patientenmanagement-Lösungen für unsere Kliniken zur Verfügung, damit diese ihre Prozesse einfacher und effizienter erledigen können.

 

Lösungen im Bereich Patientenmanagement

  • Aufnahmemonitor (Online-Eintrittsübersicht für die Kliniken)
  • Patientenboard (Vor-Ort-Übersicht aller Patienten der Kliniken)

 

Lösungen im Bereich Patienten-Services

  • Patienten Universal Terminal PUT
    • Mobile-Lösung für unsere internen Bedside Terminals
    • Medien-Services (TV, Radio)
    • Telefon-Integration
  • Patientenportal
    • Termin-, Berichts- Rechnungseinsicht
    • Behandlungsinformationen
    • Formularverwaltung
    • Zufriedenheitsumfrage

 

Unsere Challenge

Die digitale Transformation schreitet auch im Spitalumfeld unaufhörlich voran. Dies wollen wir für unsere Patienten sinnvoll und zielgerichtet einsetzen. Im Gesundheitsumfeld  besteht die Herausforderung die verschiedensten Anforderungen zu vereinen. Dabei sind auch unsere Patienten mit unterschiedlichsten Erwartungen und ihrer eigenen digitalen Erfahrungen zu berücksichtigen. Der Datensicherheit muss in diesem Kontext erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt werden, da die Gesundheitsdaten besonders schützenswert sind.

 

Zuberbühler Michael

«Die Zukunft ist digital und wir begleiten unsere Patienten auf dieser Reise in die Zukunft. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass wir unsere Lösungen auf den Säulen Qualität, Innovation, Sicherheit und Patientenzentrierung aufbauen. Die Verknüpfung dieser Faktoren ist eine grosse Herausforderung und macht unsere Arbeit absolut spannend, herausfordernd und sinnstiftend.»

Michael (Teamleiter Digitale Patientenservices)

 

 

Stefan Panic

«Wir entwickeln und bieten digitale Produkte an, welche unsere Patienten auch vor, während und nach dem Aufenthalt im KSSG begleiten. Um unseren Patienten das bestmögliche digitale Erlebnis zu bieten, arbeiten wir stetig an neuen Lösungen. Was ich an meiner Tätigkeit besonders schätze, ist die Chance an Projekten mitzuwirken, welche einen wesentlichen Beitrag zur Patientenzufriedenheit leisten.»

Stefan (Fachspezialist Digitale Patientenservices)