Unsere Klinik

Die Augenklinik berät, behandelt und betreut Patientinnen und Patienten nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei steht Ihr persönliches Wohlbefinden im Fokus.

Ambulatorium

Individuelle und spezialisierte Beratung und Betreuung der Patientinnen und Patienten stehen für uns im Mittelpunkt. Darum finden wöchentlich Spezialsprechstunden aller acht Abteilungen statt. Ein grosses Anliegen im Zuge der zunehmenden Spezialisierung ist uns aber auch die umfassende ganzheitliche augenärztliche Behandlung. Darum bietet das Ambulatorium auch für Patientinnen und Patienten mit mehreren und komplex vernetzten Augenerkrankungen die ideale Plattform. Unser Ziel ist es, den Fokus auf das Detail mit dem Wissen um das Ganze zu vereinen.

Die meisten unserer Patientinnen und Patienten finden über eine Zuweisung durch eine Ärztin/einen Arzt zu uns. Notfälle wenden sich direkt an uns. Die enge Zusammenarbeit mit den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten ist uns wichtig und eine Grundvoraussetzung für eine hohe Behandlungsqualität.

Tagesklinik

Über 80 Prozent der operativen Eingriffe finden ambulant statt. Die häufigsten Eingriffe mit Aufenthalt in der Tagesklinik sind die Operation des grauen Stars (Cataract) und Lidoperationen.

Nach gründlicher ambulanter Voruntersuchung wird der Eintritt in die Tagesklinik geplant. Die Eintrittszeit wird jeweils am Vortag der Operation telefonisch mitgeteilt. 

Während des Aufenthaltes sind unsere Pflegefachkräfte mit langjähriger Erfahrung in der Augenheilkunde um maximale Qualität und Sicherheit sowie grösstmöglichen Komfort bemüht. Nachkontrollen finden am folgenden Tag entweder bei der eigenen Augenärztin oder beim eigenen Augenarzt oder in unserem Ambulatorium statt.

Kataraktoperationen werden auch in den Räumlichkeiten der Augenchirurgie am Bahnhof von Augenärztinnen und Augenärzten des Kantonsspitals durchgeführt.

Station

Für einige Operationen am Auge sind mehrtägige Aufenthalte sinnvoll. Dazu stehen unsere Bettenstationen mit der allgemeinen, halbprivaten und privaten Abteilung zur Verfügung. Die häufigsten Eingriffe mit stationärem Aufenthalt sind Operationen der Netzhaut und des grünen Stars. Ausserdem werden komplexe interdisziplinäre Fälle und operative Notfälle oft stationär betreut.

Die Stationsärztin oder der Stationsarzt steht rund um die Uhr zur Verfügung und kann spezialisierte Fachkräfte bei Bedarf beiziehen. Ausserdem sind Pflegefachkräfte mit spezieller Ausbildung in der Augenheilkunde um die fachliche Betreuung und das Wohl der Patientin/des Patienten bemüht.