Eierstockkrebs

Ovarialkarzinom

  • An folgenden Standorten
  • St.Gallen
Eierstockkrebs ist der zweithäufigste bösartige Tumor der inneren weiblichen Genitalorgane. Die beiden Eierstöcke sind seitlich an der Gebärmutter positioniert und liegen im Becken.

Die meisten Geschwülste oder Tumore an den Eierstöcken sind gutartig (Zysten, etc.). Frühe Tumorstadien (FIGO I-II, s. Abb. 1) sind auf die Eierstöcke resp. das Becken beschränkt. Leider ist es aber so, dass der Eierstockkrebs meist erst sehr spät entdeckt wird, weil er lange keine Beschwerden macht.

Typisch für Eierstockkrebs ist, dass er zwar häufig das Bauchfell befällt, dabei aber die Grenzen des Bauchraums über weite Teile des Krankheitsverlaufes nicht überschreitet (Stadium FIGO  III). Eine Ausbreitung über die Bauchhöhle hinaus oder Ableger in andere Organe (z.B. Leber, Lunge) entspricht dem Stadium FIGO IV.

Beschwerden (Symptome)

Häufig treten Beschwerden oder Veränderungen erst zu einem späten Zeitpunkt der Erkrankung auf. Zu den häufigsten Beschwerden gehören ein Druckgefühl im Unterbauch oder das Gefühl von Wasser im Bauch. Oft haben die Patientinnen auch das Gefühl, dass der Bauchumfang zunimmt, ohne dass eine eigentliche Gewichtszunahme stattfindet. Damit einher geht auch eine eventuelle Übelkeit/Völlegefühl. Zudem können Tumore auf die Blase oder den Darm drücken, was zu Stuhlunregelmässigkeit, einem Völlegefühl oder vermehrtem Harndrang führen kann. Auch Gewichtsverlust oder allgemeine Erschöpfungszustände gehören zu den Symptomen.