Interdisziplinäre Viszeralmedizin: Pankreaskarzinom: Update 2021

18:30 - 20:00 Uhr
Online / H06.434
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wievielmal haben Sie schon an ein Pankreaskarzinom gedacht bei einem Patienten mit Gewichtsverlust und unklarer Inappetenz. Die Diagnose und frühe Erkennung sind essentiell und darum haben wir uns für dieses Thema entschieden.

Die Diagnostik am Institut für Pathologie ist entscheidend um verschiedene Differentialdiagnosen wie die «massforming pancreatitis» oder Autoimmunpankreatitis auszuschliessen. Adenom oder Karzinom? IPMN oder Pseudozyste?

Die Chirurgie ist weiterhin die Haupttherapie, wobei der möglichst frühe Zeitpunkt entscheidend ist. Verschiedene Operationsmöglichkeiten wie die pyloruserhaltende Pankreasresektion werden hier besprochen.

Adjuvante Chemotherapien haben sich inzwischen etabliert. Weitere neue Therapieansätze wie ein neoadjuvantes Vorgehen sind in der Pipeline. Dazu wird Christian Weishaupt die aktuellen Forschungsergebnisse zeigen.

Diese interessanten Themen sollen diskutiert werden und eine rege Teilnahme übers „Netz“ würde uns freuen.

Seien Sie willkommen!

Ihre

Prof. Dr. Jan Borovicka
Prof. Dr. Stephan Brand
Prof. Dr. Bruno Schmied
Veranstalter Klinik für Gastroenterologie/Hepatologie