Prof. Dr. Veit Sturm

Leitender Arzt

Augenklinik

Kantonsspital St. Gallen
Augenklinik
Rorschacherstrasse 95
CH-9007 St. Gallen

Tel +41 71 494 28 20
orthoptik@kssg.ch
Veit Sturm

Fachgebiet Strabologie, Neuroophthalmologie
Prof. Dr. Sturm hat sein Medizinstudium in Greifswald, Berlin und San Francisco absolviert. Das Staatsexamen wurde 1998 an der Freien Universität Berlin abgelegt. Die Facharztausbildung für Ophthalmologie hat er am Klinikum Potsdam und am Universitätskrankenhaus Eppendorf in Hamburg durchlaufen. 2005 wurde er als Facharzt für Augenheilkunde anerkannt. Weitere klinische Stationen waren zwischen 2007-2011 die Universitätsaugenklinik Zürich und die Augenklinik des Hospitals for Sick Children,Toronto. 2010 habilitierte sich Herr Prof. Dr. Sturm an der Universität Zürich. 2011 hat er den Ruf auf die Professur Augenheilkunde mit Schwerpunkt Strabologie, Kinder- und Neurologische Ophthalmologie an die Augenklinik der Charité – Universitätsmedizin Berlin abgelehnt.
Seit 2012 leitet er die Abteilung für Strabologie und Neuroophthalmologie an der Augenklinik des Kantonsspitals St. Gallen. 2017 wurde er zum Titularprofessor an der Universität Zürich ernannt.
Prof. Sturm ist Gutachter bei mehr als 20 medizinischen Fachzeitschriften.

Seit 2008 ist er Mitglied der Strabismuskommission der Schweizerischen Ophthalmologischen Gesellschaft (SOG) und seit 2016 im Vorstand der Europäischen Gesellschaft für Kinderaugenheilkunde (EPOS).