PD Dr. Josef Guber

Leitender Arzt

Augenklinik
Josef Guber

Kantonsspital St. Gallen
Augenklinik
Rorschacher Strasse 95
Haus 04
CH-9007 St. Gallen

Fachgebiet Netzhaut, Katarakt
PD Dr. Josef Guber hat Humanmedizin an der Universität Basel studiert, wo er 2005 sein Staatsexamen ablegte und 2007 den Doktortitel erwarb. Nach rund dreijähriger allgemeinchirurgischer Ausbildung am Universitätsspital Zürich absolvierte er seine ophthalmologische Ausbildung zunächst am Universitätsspital Basel und später am Kantonsspital Luzern. 2012 erwarb er den Facharzttitel für Ophthalmologie (FMH/FEBO) und im Jahr 2014 den Schwerpunkttitel für Ophthalmochirurgie (FMH). Im Rahmen seiner ophthalmo-chirurgischen Ausbildung verbrachte er von Mitte 2012 bis Ende 2015 einen mehrjährigen Auslandsaufenthalt in England, wo er vor allem seine Kenntnisse im Bereich der Netzhaut-, Makula– und Glaskörperchirurgie vertiefte. Unter anderem absolvierte er Fellowships am St. Helier University Hospital in London, am international renommierten University Eye Hospital in Bristol sowie am Royal Liverpool University Hospital.
Neben seiner klinischen Tätigkeit betreibt er intensive klinische Forschung, vorwiegend im Bereich der Netzhautchirurgie. Im 2022 bekam er die Venia docendi für Ophthalmologie der Universität Basel verliehen.
PD Dr. Josef Guber ist Mitglied der Swiss Vitreoretinal Group (SVRG), der schweizerischen ophthalmologischen Gesellschaft (SOG), der Zürcher, Thurgauer und der Ostschweizer Ärztevereinigung sowie der Vereinigung der britischen und irischen Netzhautchirurgen (BEAVRS).